Suche
  • wiadaham

Wiesenblumen für den Tisch

Es gibt nichts natürlicheres als einen Strauß Wiesenblumen. Es ist wundervoll, im Sommer einfach durch den Garten zu spazieren und die bunten Schönheiten zu betrachten. Wer sich gerne ein paar dieser prachtvollen Blumen in die Vase stellen möchte, für den habe ich hier ein paar Tipps, wie die Blumen lange frisch und schön bleiben. Aber bitte lasst auch den Bienen und Hummeln genug Blüten <3

  • Die Vase sollte genug Platz für alle Stiele bieten. Blumen in zu kleine Gefäße zu quetschen, beschädigt die Leitungsbahnen und beeinträchtigt die Wasseraufnahme.

Es sieht auch nicht schön aus, wenn ein Strauß nicht in seine natürliche Form fallen kann. Alle Blätter im Vasenbereich werden abgezupft, um Fäulnisprozesse im Wasser zu vermeiden.

  • Hartstielige Pflanzen oder solche, deren Stängel Milchsaft enthalten, sollte man vor dem Einstellen in die Vase kurz in kochendes Wasser halten. Bei Ersteren wird so die Wasseraufnahme verbessert; bei Letzteren wird verhindert, dass der Milchsaft austritt und andere Blumen schädigt.


  • Das Wasser sollte handwarm sein. Es ist ein Irrglaube, dass kaltes Wasser die Blumen frisch hält. Sie erleiden vielmehr einen Schock. Je kleiner der Unterschied zwischen Wasser- und Raumtemperatur, desto besser. Hartstielige Blumen wie Rosen vertragen es im entlaubten Zustand gut, wenn die Vase randvoll ist. Tulpen und viele andere Zwiebelblumen im Frühling hingegen haben weiche Stiele, die anfällig für Fäulnis sind. Da ist es besser, die Vase nicht bis oben zu füllen, sondern häufiger nachzugießen

  • Das Anschneiden ermöglicht eine bessere Wasseraufnahme. Dafür werden alle Blumen mit einem sauberen Messer um mindestens drei Zentimeter gekürzt. Die Blumen müssen unmittelbar danach ins Wasser gestellt werden, weil sonst Luft in die Leitungsbahnen dringt und sie blockiert. Eine Schere eignet sich für den Anschnitt nicht, sie quetscht die Stiele.

  • Pralle Sonne fördert das Welken. Es lässt sich jedoch hinsichtlich des Vasenstandorts sicher ein Kompromiss zwischen Sonneneinstrahlung und Präsentation finden. Dazu kann man davon ausgehen, dass der Strauß umso länger hält, je kühler er steht.


27 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Schoko Nuss Kuchen